Bücher der Verlage

Pilgerbuch Hildegard von Bingen kleinHildegard von Bingen, die große Heilige, ist weltberühmt. Ihre Heimatregion, das Naheland, lädt nun dazu ein, sie neu zu entdecken: Am 9. September wurde der 140 Kilometer lange "Hildegard von Bingen Pilgerwanderweg" zwischen Idar-Oberstein und Rüdesheim am Rhein eröffnet.
Dieser Wanderführer bietet nun das Material, das Wanderer und Pilger benötigen, um auf den Spuren Hildegards zu wandeln. Kurze Beschreibungen der Etappen und darüber hinaus jede Menge Texte zum Leben Hildegards, zu ihrem theologischen, medizinischen und botanischen Werk bieten das notwendige Material, die heilige Äbtissin und ihre Heimat neu zu entdecken.

Im Zentrum des Weges liegt der Disibodenberg mit den Ruinen des Klosters, in dem Hildegard aufgewachsen ist und wo sie ihre Visionen empfing. Ein tiefgründiger Wander- und Pilgerführer, der Hildegard auch allen Nicht-Wanderern näherbringt.

Das Buch ist erschienen im Verlag Matthias Ess