Veranstaltung

Titel:
Ingo Cesaro, Dein Herz verbrannte nicht, Jan Palach
Wann:
Mi, 6. Mai 2020, 18.00 h
Wo:
Bildungszentrum Nürnberg - Nürnberg,
Kategorie:
Lesung

Beschreibung

Ingo Cesaro, Dein Herz verbrannte nicht, Jan PalachIngo Cesaro DSCN1174

Als Fanal gegen die wieder zunehmende gesellschaftliche Unterdrückung in der Tschechoslowakei nach der Niederschlagung des "Prager Frühlings" 1968 trat der Student Jan Palach am 16.01.1969 vor das Nationalmuseum in Prag und zündete sich an. Er starb drei Tage später. Dieser extremste Akt des Protests schockierte die Weltöffentlichkeit und sein Name blieb im Gedächtnis der Zeitgenossen. Das Ereignis ließ auch Ingo Cesaro Dein Herz verbrannte nicht thIngo Cesaro nicht mehr los. In einer Sammlung von Gedichten und dem titelgebenden Theaterstück fand er einen Weg der Verarbeitung. Er wird uns sein Buch Dein Herz verbrannte nicht vorstellen.

Im anschließenden Gespräch erfahren wir auch etwas über seine vielfältigen Aktivitäten u.a. als Literaturvermittler in seiner oberfränkischen Heimat – und sicher auch zur Kunst des Handpressendrucks.

Moderation: Christof Neidiger
In Kooperation mit dem Freundeskreis Nürnberg-Prag e. V.

Das Buch ist erschienen bei éditions trèves

Ort

Straße:
Gewerbemuseumsplatz 2
Stadt:
Nürnberg

Unser Partner in Sachen Veranstaltungstechnik

schoko pro logo2017 600

 

Unser Weinpartner in Rheinland-Pfalzrheinhessen